Home | Über UBC | Kontakt |
Grundwasserdatierung
Kontakt

UBC-Zentrum für Grundwasserdatierung

Leitung:
Dr. Jürgen Sültenfuß
Tel.: 0421 218-62152
FAX: 0421 218-98 62152
E-Mail: suelten@ub-campus.de


Grundwasserdatierung

Dienstleistungsangebot

  • Bestimmung von Grundwasseralter im Zeitfenster von 1 - 60 Jahren

Beschreibung

Das Helium-Isotopen-Labor am Institut für Umweltphysik ist spezialisiert auf die präzise Analyse der 3He-4He-Verhältnisse in wässrigen Proben.
Ein Forschungsschwerpunkt liegt in Studien zur Verteilung von Helium im Ozean.  

Wir bieten seit 2004 unsere Analyseleistungen in der Hydrogeologie an und haben uns als vertrauenswürdige Partner etabliert. In zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen konnten wir die Verlässlichkeit unserer Methode unter Beweis stellen.

Unsere Methode beruht auf der Analyse von radioaktivem Wasserstoff (Tritium), welcher in allen Wässern seit 1955 aufgrund von Fusionsbombentests enthalten ist, und dem Zerfallsprodukt 3He.

Wir sind in der Lage beide Isotope sehr genau bei gleichzeitig hohem Probendurchsatz zu analysieren. Das macht uns zum führenden Helium-Isotopenlabor in Europa.

Zu unseren Auftraggebern zählen Forschungseinrichtungen, Behörden, Wasserversorger und Ingenieurbüros.

 http://www.noblegas.uni-bremen.de/german/helis_referenzen.html

Wir begleiten unsere Partner selbstverständlich während der gesamten Projektlaufzeit und sind bei der Interpretation der Daten behilflich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.noblegas.uni-bremen.de


Es können auch Gasproben analysiert werden. Dazu ist eine vorherige Abstimmung notwendig.